Danke für die 334 Stimmen im Bezirk Laufenburg bei den Grossratswahlen WahlAG20. Jede Stimme hat mich sehr gefreut und bei Gelegenheit werde ich mich in gewissen Orten auch bei den Wählenden direkt bedanken ;). In der Zeit der physischen Distanzen sowie den Wahlhürden plus Kleinpartei mit Zukunftsthemen auch sehr hoch zu gewichten. Merci für all Euer Vertrauen. Und freue mich auch jetzt immer wieder über Feedbacks von Euch.
Gratulation an die Wiedergewählten und neuen Grossrät:innen aus unserem Bezirk plus Rheinfelden. Nach einigen Gesprächen und Kontakten bin ich noch sicherer, dass weiterhin ein starkes Fricktal im Grossen Rat in Aarau spürbar sein wird und die Interessen aller Mitmenschen vertretet. Danke auch an alle, welche die letzten Jahr(e) dies schon eindrücklich gezeigt haben.
Was anfangs bei Piraten nach “wenig“ anhört, sind im Prozenten doch 0.63% und trotz einer kleinen Liste auch nur eine leichte Steigerung gegenüber dem Resultat aus dem Nationalratswahlen 2019 mit 0,43% [1] . Wir als Bezirk erhalten “nur“ 7 Sitze im Grossen Rat und somit ist ein natürliches Quorum von 14,3 Prozent gegeben, was evtl. auch noch einige Mitsegelnde von der Wahl resp. All-in abgehalten hat. Die Stimmbeteiligung war mit knapp über 30% für eine Demokratie tief, aber auch in der DNA der Schweiz da wir auch während der ganzen Legislatur immer noch die Möglichkeit haben, die Grossratsbeschlüsse mittels Referenden über Abstimmungen zu korrigieren.
Fazit bleibt aber vorerst klar, dass die Zahlen nicht lügen und das Wahlresultat eine klare Sprache spricht, dass wir als Piraten noch massiv an uns intern und extern arbeiten sollen und müssen, eine Kontinutät hinbekommen und gemeinsam die grösseren Meere zu erreichen.
Als themenorientierte Partei und Person sind wir im alten PolitSchema LiRe sehr schwer einzuordnen. Daher zeigt unser Kompass immer nach vorne. Die Analyse der Zahlen hat mir auch gezeigt, dass mein Weg über die Zusammenarbeit über alle Partien geschätzt auch in diesen Zahlen niederschlägt. Bei den 2 grössten Parteien habe ich Panachierstimmen erhalten und in etwa von der Piraten Liste auch wieder an diese Parteien retourniert. Interessant war auch, dass bei mir im Bezirk Laufenburg mehr Kandidaten-(254 [2]) als Parteistimmen (80) eingegangen sind. Also trotz eine Parteienwahl immer noch die Person selber auch wichtig. Mit nur mir auf einer 7bner Liste hätten wir da auch noch Potential gegen oben. Die detaillierte Analyse der Wahl und Wahlfeedback werden wir intern und an den kommenden 3 Stammtischen in Baden, Aarau und Rheinfelden vervollständigen.
Nach den Wahlen ist wieder vor den Wahlen. Bei den Piraten und mir geht es auch schon weiter und am kommenden Wochenende sind die Grossratswahlen in BaselStadt angesagt. Eine Wahlbeteiligung sieht zurzeit gut aus und die Piraten sind mit Liste2 im Kleinbasel am Start ZukunftBasel. Mit dem Wegfall des Wahlquorums und 27 Plätzen wäre in Basel einiges möglich.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schöne 2 Wochenhälfte. Falls Du noch weitere Fragen, Feedbacks und Informationen suchst, einfach melden, hier unten in den Kommentaren öffentlich, per DirectMessage, Signal oder über eMail. Und keine Frage, ich komme wieder.
Piratige Gruesse, Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
wünscht Euch
Kilian
[1] https://www.ag.ch/app/wahlen/nrw2019/output/waehleranteile_bezirk_06.html
[2] https://www.ag.ch/app/wahlen/grw2020/output/kandidatenstimmen_11.html
0 Kommentare zu “Einfach 334x DANKE – MERCI – GRAZIE”